Unsere Arbeitsweise

Sitzungen

Um möglichst anregende Seminare auf die Beine zu stellen und diese kontinuierlich zu verbessern, treffen wir uns wöchentlich auf zwei Sitzungen: der Organisationssitzung und der Moderationssitzung.

Auf unserer Organisationssitzung bearbeiten wir externe Anfragen, besprechen und diskutieren aktuelle Themen unserer Arbeit und setzen uns mit organisatorischen Aufgaben bezüglich der Seminare und anderer Veranstaltungen für Tutor:innen auseinander. Mit einer zeitigen Ankündigung per E-Mail können hier auch Außenstehende mit inhaltlichen Anliegen persönlich an uns herantreten.

In unserer Moderationssitzung bereiten wir die Seminare inhaltlich vor und trainieren unsere moderativen Fähigkeiten. Dies geschieht u.a. durch das Moderieren der eigenen Sitzungen, stetiges Feedback untereinander und der langjährigen Wissensweitergabe zwischen den Mitgliedern des ESP. Durch regelmäßige Reflexion und Erweiterung unserer Methodik ist es möglich, diese stetig zu überarbeiten und zu verbessern. Dabei können auch neue Themeninhalte für die Seminare erarbeitet und mögliche Arbeitsphasen erprobt werden.

Begleitung der Orientierungstage und Erstifahrten

Während der Erstizeit möchten wir auch vor Ort und bei schwierigen Situationen direkt für die Tutor:innen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Deshalb begleiten wir Stadtrallyes und fahren mit auf die Ersti-Fahrten (Erstsemestereinführungsseminare – kurz EES). Dies ist vor allem für die ständige Verbesserung unserer Seminare von zentraler Bedeutung.

Dabei stellen wir uns beispielsweise folgende Fragen:

  • Was sind die aktuellen Bedürfnisse der Erstis? Was beschäftigt sie?
  • Welche unterschiedliche Wünsche und Ansprüche haben die Erstis der verschiedenen Fachbereiche?
  • Kommen neue Themen und Aufgaben auf die Tutor:innen zu?
  • Sind unsere Seminarinhalte aktuell?
  • Sind unsere erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten realistisch und anwendbar?
  • Sind die Tutor:innen im Nachhinein zufrieden mit unseren Seminaren?

Anhand unserer Erfahrungen passen wir unsere Arbeit an die aktuellen Bedingungen der Ersti-Wochen an und bringen diese als Anregungen in die Seminargruppen ein.

Während der Orientierungstage stellen wir unser Projekt vor, um das Interesse an der Tutor:innenarbeit zu fördern. Dabei könnt ihr uns gerne Fragen zu euren Sorgen diesbezüglich oder Besonderheiten eures Fachbereichs stellen.

Auf den Erstifahrten erklären wir euch unsere Arbeit etwas ausführlicher und laden euch auf unsere Seminare ein. Außerdem freuen wir uns, die Tutor:innen wiederzusehen und stehen ihnen während der gesamten Fahrt bei Fragen zur Seite.

Feedback

Ein elementarer Bestandteil unserer Arbeitsweise ist das Geben von Feedback, dabei können alle Teilnehmenden ihre subjektiven Eindrücke zur Arbeitsphase schildern. Während der Rückmeldung können auch Wünsche für die folgenden Arbeitsphasen geäußert werden. Dieses Feedback hilft auch uns ESPler:innen, unsere Fähigkeiten im Planen und Moderieren von Abläufen zu stärken.

Solltet ihr außerhalb unserer Seminare Ideen, Anregungen oder Kritik haben, könnt ihr dies bequem per Kontaktformular oder E-Mail an esp[at]fh-aachen.de machen.