Seminare

Die Tutor:innenseminare werden von uns für alle Studierenden der FH Aachen angeboten, die darüber nachdenken, Erstsemester-Tutor:in zu werden. Das Seminar dient dazu, dass ihr euch ein Bild von den Aufgaben und Pflichten der Erstsemesterarbeit machen könnt und erfahrt, was zu einer gelungenen Erstsemesterarbeit gehört. Auf dem Seminar wird in Kleingruppen zu je 8-10 Teilnehmer:innen gearbeitet. In diversen interaktiven Workshops setzen wir gemeinsam mit euch inhaltliche Schwerpunkte, um auf eure persönlichen Fragen und Wünsche eingehen zu können. Unsere Moderator:innen begleiten euch dabei durch die einzelnen Arbeitsschritte und stehen bei Fragen rund um die Erstsemesterarbeit zur Verfügung. Die Teilnahme an einem Wochenendseminar verpflichtet nicht automatisch dazu, im Anschluss Tutor:in zu werden.

Für die Pausen zwischen den Arbeitsphasen bietet die Herberge mit ihrer großen Außenanlage die Möglichkeit sich zu entspannen oder auch sportlich aktiv zu werden. Abends können wir uns dann nach getaner Arbeit gemeinsam ein verdientes Feierabendgetränk gönnen und die Leute aus den anderen Gruppen näher kennenlernen.

Da wir von Freitagmorgen bis Sonntagnachmittag  unterwegs sind, kann es durchaus sein, dass sich ein Seminar mit einem Pflichttermin überschneidet. Da die Tutor:innenseminare Exkursionsstatus haben, können Praktika oder andere Pflichtveranstaltungen nach vorheriger Absprache mit dem/der jeweiligen Professor:in entschuldigt werden.

Die Seminare finden sechs mal jährlich in einer nahegelegenen Jugendherberge statt. Für Verpflegung, Anreise und alles, was neben den inhaltlichen Themen sonst noch zu einem Seminar gehört, ist gesorgt.

Die Teilnahme ist für alle Studierenden der FH Aachen kostenlos!

Sommerseminare 2024
  1. 12.04.2024 – 14.04.2024
  2. 26.04.2024 – 28.04.2024
  3. 10.05.2024 – 12.05.2024
  4. 24.05.2024 – 26.05.2024
  5. 07.06.2024 – 09.06.2024

(du musst im ILIAS eingeloggt sein um auf den Inhalt zuzugreifen)