Knotenmutter

Kreis aus Mitspielenden wird durch zufällige Anordnung „verknotet“ und muss sich wieder entwirren

Dauer: ca. 2 Minuten pro Person/Durchgang

Gruppengröße: ab 5 Personen

Material & Vorbereitung:

Anleitung:

1. Alle Teilnehmenden außer der Spielleitung stehen mit etwas Abstand zueinander im Kreis und halten ihre Arme zur Mitte des Kreises gestreckt.
2. Dann gehen alle mit geschlossenen Augen vorsichtig zur Mitte, versuchen mit ihren Händen andere Hände zu finden und halten diese fest.
3. Sind alle Hände vergeben, können die Augen geöffnet werden und die Spielleitung wird gerufen, um den entstandenen „Knoten“ so zu entheddern, dass alle Personen Hände haltend im Kreis stehen. Dazu kann sie/er einzelnen Personen Anweisungen geben, wie z.B. „Steig bitte über die Arme von X und Y“. Natürlich müssen alle „Verknoteten“ sich bis zum Schluss an den Händen halten und dürfen nicht loslassen.
Ende: Wenn der Knoten entheddert ist und alle Hände haltend im Kreis stehen.

Varianten:

– Ohne Knotenmutter, die Personen versuchen sich selbst zu entheddern, indem sie diskutieren. (oder auch Stumm)
– Während der Knoten entwirrt wird kann die Zeit gestoppt werden. So können mehrere Gruppen gegeneinander spielen.